Rosenheimer Squash VereinRosenheimer Squash Verein

 

Hanna bei den Swiss Junior Open...

Montag den 30.12.2019

anbei der Artikel im OVB vom 30.12.2019

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rohrmüller gewinnt bayerischen Titel...

Montag den 01.12.2019

Rohrmüller und Becher auf dem Podest

Königsbrunn – Der Bayerische Squashverband richtete die Meisterschaften für Damen und Herren in Königsbrunn aus. Vom Rosenheimer Squashverein nahmen drei Spieler teil und erreichten hervorragende Platzierungen. Natürlich war der Titelverteidiger aus Rosenheim der Favorit aber die Bundesliga- und Bayernligaspieler aus Kempten, Taufkirchen, Gilching, Würzburg und vom Gastgeber hielten voll dagegen.

Ab dem Viertelfinale gab es dann schon richtig Gegenwehr, aber weder Max Wohlleben vom Bayernligameister TSC Heuchelhof/ Würzburg noch Thomas Kemptner (Gilching) konnten einen Satz gewinnen und die beiden Rosenheimer standen im Halbfinale. Während sich Niklas Becher gegen den Bundesligaspieler Florian Mühlberger aus Königsbrunn in knappen Sätzen geschlagen geben musste, schien sich der Gegner des Titelverteidigers Christian Radeke zu schonen oder er kam nicht zu seinem Spiel und ging klar unter.

In der Begegnung um Rang drei war Radeke dann wieder voll bei der Sache und konzentriert, aber Becher hielt gut dagegen und holte sich die Bronzemedaille. „Tolle Ballwechsel und großen Kampfgeist zeigte der Lokalmatador Mühlberger, für die Zuschauer schön anzusehen, aber am Schluss hatte immer Rudi das bessere Ende für sich“, so beschrieb Präsidiumsmitglied Wolfgang Weidinger das Finale.

Willi Wagmann erreichte im Herren-B-Feld einen undankbaren vierten Rang. „Zum Schluss war der Willi einfach platt“, zeigte Vereinskollege Rohrmüller etwas Mitleid. Bayerische Meisterin bei den Damen wurde Kaci Tycova vom Sport4You München vor Eva Nistler aus Erlangen. „Eine toll organisierte Meisterschaft und für mich ein paar Spiele mit Wettkampfniveau“, das Resümee des bayerischen Meisters. re 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neunter Meistertitel...

Mittwoch den 29.10.2019

Favorit Rudi Rohrmüller triumphiert erneut

ovb_Stadtmeisterschaft2019.pdf
Download

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rudi Rohrmüller gewinnt deutsches Ranglistenturnier...

Sonntag den 20.10.2019

OVB Zeitungsbericht

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rohrmüller ungeschlagen ...

Samstag den 05.10.2019

Überzeugende Leistung beim Alpencup der Squasher. 

Rohrmüller ungeschlagen Alpen Cup 2019 Vaduz.pdf
Download

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fünf Rosenheimer beim Alpencup...

Sonntag den 08.09.2019

Rudi, Erwin und Benedikt wurden für das Squash Team Bayern nominiert. Neben der bayerischen Mannschaft nahmen noch Teams aus den Regionen Tirol, Appenzell, Liechtenstein, Baden-Württemberg, Franken teil.

Rudi trat im Team als Nummer eins an und führte sein Team zum Sieg in der Kategorie Herren A. Er gewann alle Spiele und war bester Spieler des Turniers.
Bei Herren B spielte Benedikt,Willi, und Christopf ebenfalls an Position zwei.
Er hatte wie sein Vater Erwin eine zu kurze Vorbereitungsphase für das Turnier  
und hatte eine ausgeglichene Bilanz. 

Foto: Team Bayern 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benefizitriathlon in Kolbermoor...

Samstag 20.07.2019

Rudi stellte auf Anfrage des Organisators Willi Bonke Geschäftsführer vom Autohaus Eder ein Team für den Spendentriathlon zusammen. Mit Claudia Berger ( 400 Schwimmen) und Michael Pritzl ( 9 KM Laufen) fand er zwei tolle Sportler/in um das Autohaus Premium Cars würdig zu vertreten. Rudi übernahm das Rad fahren (27 KM) und durfte gegen so tolle Radler wie Leslie Lürs, Oliver Blas oder Tobias Angerer (Silber- und Bronzemedailliengewinner im Skilanglauf) antreten. Das Team belegte den dritten Rang mit vier Sekunden Vorsprung durch
eine Energieleistung von Michael Pritzl der mit der besten Gesamtlaufleistung aufhorchen ließ. Die Spenden von 40.000,00 Euro kamen dem Irmengardhof (Schirmherrin Magdalena Neuner) und  der Stiftung Schneekristalle (Schirmherrin Michaela Gerg) zu Gute. 

Foto v.l.: Michael Pritzl, Claudia Berger, Magdalena Neuner, Rudi Rohrmüller 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bayerischer Sportpreis 2019

Samstag den 13.07.2019

Die Bayerischen Meister/in Rudi Rohrmüller (RSQV) und Kaci Tycova (SI Taufkirchen)

sowie die Deutsche Jugendmeisterin U19 Eva Nistler (1.SC Würzburg) waren auf Einladung
vom Ministerpräsident Markus Söder bei der Verleihung des Bayerischen Sportpreises in der BMW Welt München. 

Foto v.l.: Eva Nistler, Rudi Rohrmüller, Kaci Tycova

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rudi und Willi gewinnen Bayerisches Ranglistenturnier...

Samstag den 06.07.2019

Bericht im OVB vom 06.07.2019 

Bayrischerangliste Könisbrunn 2019.pdf
Download

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Squash Schulprojekt 2019...

Freitag den 08.06.2019

Anlässlich des Rosenheimer Squash Schulprojekts gewann die Schulkasse Happing 4 bei der Verlosung nach der Siegerehrung der Schulsportmeisterschaft zwei Stunden Segway auf dem Verkehrstrainingsplatz in Rosenheim/Happing.

Rudi Rohrmüller jun. als Projektleiter des Schulprojekts organisierte und leitete die Segwayfahrt. Viel Spaß und Vorfreude hatten die Kinder kurz vor den Pfingstferien laut Lehrer Micheal Briechle. 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Konzert der Großen...

Mittwoch den 27.05.2019 

Salzburg – Für den Rosenheimer Squashtrainer Rudi Rohrmüller endet die Squashsaison am kommenden Freitag, 31. Mai, um 13.30 Uhr mit einem Highlight: Im Europark in Salzburg wird für das österreichische Bundesligafinale extra ein Glascourt aufgestellt und Rohrmüller, der für das Team Tirol spielt, darf gegen einen Top-10-Spieler aus einem Wiener Team antreten.

„Um international konkurrenzfähig zu bleiben, braucht Rudi starke Gegner – darum spielt er in Österreich, Schweiz, Frankreich und Deutschland in den höchsten Ligen. Er spielt nicht alle Matches, aber für die Endrunden wird er immer angefragt.“ So hat er in der Schweiz mit seinem Team die Meisterschaft gewonnen und am letzten Wochenende mit Hamburg im Halbfinale knapp gegen Worms verloren. Rohrmüller steuerte gegen die Nummer vier der deutschen Rangliste Tim Weber zwar einen 3:0-Sieg bei, aber am Schluss reichte es nicht ganz für das Finale.

Das österreichische Bundesligafinale ist für Rohrmüller der vierte wichtige Wettkampf in den letzten fünf Wochen. Er erklärt: „Dafür trainiere ich neben meinem normalen Beruf, um bei diesen Events dabei zu sein. Dass die Wiener noch einmal die Nummer zehn der Welt für ihr Team verpflichten, freut mich ganz besonders, denn der Ägypter Mohamed Abouelghar ist ein spektakulärer Spieler. Ich werde unter normalen Umständen gegen ihn nicht gewinnen können, aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich werde noch einmal alles aus mir raus holen, um den Zuschauern und Fans eine gute Show abzuliefern.“re

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DOSB Lehrgang erfolgreich absolviert...

Mittwoch den 15.06.2019

Im September 2018 startet Rudi mit seiner Bewerbung bei der Trainerakademie Kölnfür den DOSB Lehrgang Nachwuchstrainer. Aus 33 Bewerbungen wurde er mit 19

Jugendnational- und Landesverbandskadertrainer/innen ausgewählt und für den
Lehrgang zugelassen. In sechs Modulen über jeweils drei Tage und diversen Heimarbeiten
fand die Ausbildung statt. Am 14.Mai endete die Ausbildung mit der Abschussprüfung die

13 Teilnehmer/innen erfolgreich abschlossen. „Das war eine tolle Erfahrung für mich als jungen Trainer. Insbesondere in den Gesprächen und Diskussionen mit Olympia- und Weltmeisterschaftsteilnehmer/innen
sowie langjährigen Jugendnationaltrainern waren für mich neben dem Unterricht sehr spannend und lehrreich.“ DOSB Vizepräsidentin Leistungssport Uschi Schmitz überreichte die Abschlusszertifikate.

Der Präsident von Squash in Bayern Thomas Grübel gratulierte mit den Worten „großen Respekt für Rudi dass er neben seiner normaler Arbeit, seinem Training als Nationalspieler sowie Siby Kadertrainer die Ausbildung erfolgreich abschloss und hoffe dass insbesondere die jungen Spieler/innen ausBayern davon profitieren.“   

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Drei RSQV Jugendsquasher/in bei der DJEM 2019...

Montag den 22.04.2019 

OVB_22.04.19_DJEM 2019.pdf
Download

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fünf RSQV Jugendsquasher…

Freitag den 19.04.2019

trainierten mit sechs Spieler/innen aus Taufkirchen, Tutzing und Würzburg unter der Leitung von Rudi Rohrmüller in der Sportschule Oberhaching.Für Simon und Stefan Wanderl war es ihr erstes Trainingslager dieser Art. Hanna Hennig bereitet sich für den Ländervergleich in Polen in drei Wochen vor.  

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Turniersieg für Simon und Stefan Wanderl...

Samstag den 30.03.2019 

Germering – Zufriedenstellende Ergebnisse konnte die Rosenheimer Squash-Jugend beim Turnier in Germering erzielen. Drei junge Sportler nahmen daran teil.Dabei belegte die elfährige Hanna Hennig, die bei diversen Ranglistenturnieren in dieser Saison bereits für Furore sorgte, allerdings nur den vierten Platz. „Dieses Resultat muss man einordnen.
 
Hanna spielte in der stärksten Leistungsgruppe ausschließlich gegen Buben und hatte es entsprechend schwer“, sagte RSQV-Vorstandsmitglied Wolfgang Weidinger. Simon Wanderl feierte derweil sein Debüt bei einem Wettkampf. Der Zwölfjährige gewann die Leistungsklasse B deutlich. Sein Bruder Stefan absolvierte ebenfalls sein erstes Turnier und gewann die Leistungsklasse C souverän. Dabei glänze der Zehnjährige mit Laufstärke und Spielwitz.
 
Die Rosenheimer Squash-Jugend scheint für die kommenden Wochen gewappnet.Trainer Rudi Rohrmüller sagt dazu: „Für Simon und Stefan war das ein super Einstieg ins Turniergeschehen und Hanna wird am nächsten Wochenende in Hamburg ihr wahres Können zeigen, wenn es um die deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft geht. Internationaler Höhepunkt wird für sie der Ländervergleich Mitte Mai in Posen sein, wo es dann gegen die besten Nachwuchssquasher aus Polen, Österreich, Tschechien, der Schweiz und der Ukraine geht.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Talentiade in Germering...

Freitag den 29.03.2019

Bericht im OVB

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rudi wird zur Team EM  nominiert...

Donnerstag den 28.03.2019

Rosenheimer Squasher fährt zur EM nach Birmingham

Bericht im OVB

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

RSQV Schulsportprojekt 2019...

Mittwoch den 20.03.2019

Bericht im OVB

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jakob bei der Talentiade...

Samstag den 16.02.2019

Am Samstag den 16.02.2019 fand in Zirndorf ein Nachwuchstraining statt. Jakob zeigte eine gute Leistung und konnte in der Gruppe drei den ersten Platz belegen. 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schulprojekt 2019...

Montag den 11.02.2019 

Hier der Artikel im OVB vom 11.02.2019

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutsche Meisterschaft 2019...

Sonntag den 15.02.2019

Hier der Artikel im OVB vom 13.02.2019

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutsches Jugendranglistenturnier in Zirndorf...

Sonntag den 20.01.2019 

Zeitungsbericht vom 30.01.2019.pdf
Download

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vier RSQV Squasher...

Sonntag den 06.01.2019

Waren beim Trainingslager von Squash in Bayern. Rudi als Trainer, Benedikt, Hanna und Jakob als Spieler/in. 

Download